effizient kontra effektiv

Wie unterscheide ich zwischen effektiv und effizient?

Energie auf den Punkt bündelnDieses Thema plagte meine Freundin Tanja. Von ihr habe ich schon öfter erzählt. Kürzlich besuchte sie mich mal wieder. Sie war anders als sonst, so nachdenklich. Dann plötzlich platze es aus ihr heraus: Stell dir vor, mein Chef meinte, ich arbeite nicht effizient. Dabei gebe ich mir alle Mühe und arbeite genau, gewissenhaft und so schnell ich eben kann. Was soll also diese Wortklauberei. Der eine sagt effektiv, der andere spricht von effizient. Wo ist denn da der Unterschied?

Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren

Was ist effektiv

Das möchte ich mit einem Beispiel erklären:

Stell dir vor, du sollst einen Kunden besuchen der 20 km von deiner Firma entfernt wohnt. Wie könntest du von A nach B kommen? Welche Möglichkeiten gibt es, eine solche Entfernung zu bewältigen?

Du könntest ganz einfach zu Fuß gehen. So legten Menschen schon in der Steinzeit Entfernungen zurück. Das dauert aber sehr, sehr lange, bis du am Ziel ankommst.
Die Entfernung so zurückzulegen ist effektiv. Es wird nur die Entfernung bewältigt.

Also, du arbeitest effektiv, wenn du etwas erledigst, das nur zu einem gewünschten Ergebnis oder Ziel führt, ohne auf die benötigte Zeit zu achten.

Was ist effizient

Wenn du aber so schnell wie möglich von A nach B kommen willst, dann wirst du sicher ein modernes Fortbewegungsmittel wählen, beispielsweise ein Auto. Mit einem Auto ist die Entfernung von 20 km in 15 bis 20 Minuten zurückgelegt.

Also, du arbeitest effizient, wenn das gewünschte Ergebnis oder Ziel in kürzester Zeit, mit möglichst geringem Aufwand oder mit geringsten Mitteln erreicht wird. Dazu müssen allerdings die entsprechenden Voraussetzungen zur Verfügung stehen. Alle zeitsparenden Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, müssen angewendet werden.

Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren

Wie du erkennen kannst, ob du effektiv oder effizient arbeitest

Dazu empfehle ich, alle Arbeitsvorgänge zu prüfen und dabei zu überlegen:

  • Warum erledige ich das so und nicht anders?
  • Wie lange brauche ich für den Arbeitsvorgang?
  • Nutze ich alle Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen?
  • Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
  • Wie könnte ich diesen Vorgang rationeller, schneller erledigen?

Wie Sie noch schneller effizient arbeiten

Schneller stellen Sie um mit einem Firmen-Inhouse-Training – individuell an Ihre firmenspezifischen Anforderungen angepasst.

Ich bin dafür da, ihnen bei diesen wichtigen Überlegungen zu helfen.
In 30 bis 45 Minuten erfahren Sie, wie Sie effizienter arbeiten können.

Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren

 

Hier finden Sie noch weitere Anregungen (klick) zu Outlookfragen
Hier finden Sie noch weitere Anregungen (klick) zu Büro-Organisation 
0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes